"Galaxy Barkonid" Atari XL/XE Game 1991

Im Jahr 1986 erschien Barkanoid - das erste in Action! programmierte Spiel auf einem Atari XL/XE, welches nicht nur mit Strichen und einfarbigen Pixel ausgestattet war. Aufgrund politischer Gegebenheiten erfreute es sich ausschließlich im kleineren Teil Deutschlands großer Beliebtheit.

Erst nach der Wiedervereinigung wurde dann eine neuere Version aufgelegt, welche unter dem Namen Galaxy Barkonid in den Läden und den Preislisten der Händler auftauchte. Gleichzeitig verschwand jedoch die fast fertige Version für den DDR-Computer KC-85 in der Schublade, da der Hersteller dieses Computersystems nicht mehr existierte.

Ein Atari Magazin Test aus dem Jahr 1991 macht dem damals schon als Klassiker bekanntem Spielprinzip dann auch nochmal alle Ehre.

"... neue Idee in altem Spielprinzip aber mit super Motivation".

Und auch 1992 konnte das Spiel noch unglaubliche Begeisterung bei den entsprechenden Magazinen hervorrufen:

"Breakout? Arkanoid? ... Nein! Galaxy Barkonid vom mhs-Studio" ... "Auf den ersten Blick eine bekannte Spielidee, jedoch wurden neue Elemente eingefügt und dazu wieder mal die üblichen super Animationen, welche uns schon aus anderen Spielen des Programmierers bekannt sind..." ( Atarianer `92 ).

Es mussten erst 8 Jahre vergehen, bevor sich der Programmierer einer PC Version annahm. Die dann 1998 auf dem PC Markt erscheinende Version Barkanoid hat nun nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Spiel eines 8Bit Ataris und so wurde diese schnell zu einem beliebten Spiel auf vielen PC-Computern. Als im Jahr 2000 dann eine Abverkaufszahl von über 250.000 Stück Deutschlands Ladentische verlassen hatten, wurde mit einer Klassik Gold Edition nochmals eine Nachauflage von Barkanoid 1 gepresst.

"Barkanoid 1" 1998 PC CDROM
Doch es kam der Tag, wo auch Barkanoid Gold nicht mehr zeitgemäß war. Da half auch der große Beliebtheitsgrad bei den Usern nichts. Eine neue Version musste her!
"Barkanoid 2" 2003 PC CDROM
Barkanoid 2 integriert nun sowohl bekannte und beliebte Features, als auch viele neue Ideen und Jokes mit aktuellen Grafiken und Soundelementen. Nicht mehr nur ein Pausenspiel, sondern ein Game, was richtig Laune macht!
Copyright by MAGNUSSOFT (R) 2003